München, Stadt im Klimawandel

Veränderungen der Stadtlandschaft im Klimawandel.

1970 wurde in Bayern erstmalig in Europa das „Landesamt für Umweltschutz“ und in München das „Amt für Umweltschutz“ gegründet. Da war eine interessierte und aktive Mitarbeit von Anfang an erwünscht. So kann man hier einige Beispiele zeigen, die aber auch erklären, warum sich die Erde im Klimawandel verändert.

Erster Leiter des „Amt für Umweltschutz“ der Landeshauptstadt München ab 1970 war Stadtdirektor Theo Fischer.

1970 wurden die Produktionen „Trinkwasser für München“ und „Abwasser von München“ als Dia-Reihen mit Text für alle Schulen in München hergestellt. Bereits damals warnten die Experten vor dem sinnlosen Wasserverbrauch und sagten: „Wasser ist Leben“.

Mit Fotografien „München von oben und unten“ werden hier immer wieder Ansichten der Stadt gezeigt.

Der Übergang vom 20. in das 21. Jahrhundert einer Großstadt ist nicht deutlicher zu dokumentieren und zeigt den Klimawandel vor der Haustüre.

Es wird bald noch viel wärmer in der Stadt werden. Da muss man sich schon langsam darauf vorbereiten, vor allem hatte man ja in den letzten 50 Jahren genügend Zeit dazu.

Das Titelfoto zeigt die Fassade der Blumenstraße 28b, die im Januar 1977 erstmalig mit Thermographie (Wärmebild) auf Energieverluste dargestellt wurde. Da ging unglaublich viel Geld zum Schaden des Geldbeutels und der Umwelt an die Luft! Es wurde einfach verpufft.